Begrüßung zum neuen Schuljahr

Liebe Kinder und liebe Eltern der Theodor-Angerhausen-Schule,

die Ferien neigen sich dem Ende zu und in der nächsten Woche werden wir uns alle - hoffentlich gesund und munter - wiedersehen. Wir freuen uns darauf.

Im Schulgebäude besteht weiter für alle Personen die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske. Auf dem Schulhof muss im Regelfall keine Maske mehr getragen werden. Die Kinder müssen, wenn sie nicht geimpft oder genesen sind, auch weiterhin zweimal in der Woche am Lollitest in der Schule teilnehmen.

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr und wünschen uns, dass es möglichst so ablaufen kann, dass wir im Präsenzunterricht bleiben und auch unsere Veranstaltungen durchführen können. Wir werden sehen. Erstmal ist vor allem wichtig, dass wir uns wiedersehen.

Wir wünschen noch schöne letzte Ferientage.

Bis bald!

Dr. Marcel Klaas, Schulleiter

Liebe Schulneulinge und liebe Eltern,

am Donnerstag findet der erste Schultag in der Theodor-Angerhausen-Schule statt und wir freuen uns sehr auf die neuen Schulkinder! Dies ist für Ihr Kind, aber sicherlich auch für Sie ein besonderes Ereignis, dem Sie freudig und gespannt entgegenblicken.

Wie zu erwarten war, steigen die Infektionszahlen gerade an und wir wissen nicht so genau, wie sich die Entwicklung weiter fortsetzt. Deshalb noch ein paar Informationen zur Einschulung:

Wir beginnen um 9 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Christuskirche.

Um ca. 10 Uhr treffen wir uns auf dem Schulhof und begrüßen die Schulneulinge und Sie bei uns in der Schule. Im Anschluss gehen die Kinder mit Ihren Klassenlehrerinnen für etwa 45 Minuten in die Klasse. In der Zwischenzeit gibt es Wasser und Kaffee vom Förderverein im Foyer und auf dem Schulhof.

Bitte stellen Sie sich in jedem Fall darauf ein, dass wir die Zeit im Freien verbringen. Aus Infektionsschutzgründen können wir mit einer so großen Gruppe nicht ins Schulgebäude ausweichen.

Im Rahmen der Einschulungsfeier besteht auch auf dem Schulhof eine Verpflichtung zum Tragen einer Maske. Jedes Kind darf von 2 Erwachsenen begleitet werden. Vollständig Genesene und Geimpfte zählen nicht mit. Bitte achten Sie darauf, dass wir die Zahl der Personen möglichst klein halten.

Die Erwachsenen müssen einen negativen Test, bzw. vollständige Impfung oder Genesung, nachweisen. Wir empfehlen Ihnen und wünschen uns, dass auch die Schulneulinge vor dem ersten Schultag getestet werden und uns der negative Test bestätigt wird. Dieser Test kann bei einem Testzentrum kostenlos als Bürgertest erfolgen.

Um den organisatorischen Ablauf des Tages zu erleichtern und um zügig mit den Einschulungsfeierlichkeiten beginnen zu können, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie das ausgefüllte Beiblatt zur Kontakt-Nachverfolgung bei Betreten des Schulgeländes bereithalten würden. Gleiches gilt für einen Nachweis über ein negatives Testergebnis oder einen Nachweis über eine Immunisierung durch Impfung oder Genesung. Bitte beachten Sie, dass die konkreten Einzelheiten zu den Hygienemaßnahmen davon abhängig sind, in welcher Inzidenzstufe unsere Schule sich am Tag der Einschulung befindet.

Falls Sie sich schon vor Schulbeginn über die Testungen auf das Corona-Virus mit dem „Lolli-Test“ an Grund- und Förderschulen informieren wollen, finden Sie alle Hinweise und Erklärungen hierzu unter folgendem Link:

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Wir wünschen allen Beteiligten einen unvergesslichen Einschulungstag und Ihrem Kind einen guten Start in eine tolle und erfolgreiche Grundschulzeit.

Dr. Marcel Klaas, Schulleiter

Beiblatt Kontaktverfolgung