Lese-Projektwoche - An der Theodor-Angerhausen-Schule ist der Löwe los

In der Theodor-Angerhausen-Schule gibt es in dieser Woche keinen ‚normalen‘ Unterricht: Statt Mathe und Deutsch zu pauken, setzen sich die rund 200 Schülerinnen und Schüler mit Werken des bekannten Kinderbuchautors Martin Baltscheit auseinander. „Eine Woche lang geht es nur ums Lesen“, betont die Organisatorin Nana Wallraff: „Lesen – und sich mit Literatur auseinandersetzen.“

Jede Klasse nimmt sich ein anderes Buch vor und setzt sich auf unterschiedliche Weise damit auseinander. Und so wird in dieser Woche gemalt, gebastelt, musiziert, Theater gespielt – und vor allem gelesen.

Den Höhepunkt und Abschluss der Woche bildet eine Lesung des Autors in der Kulle am Freitag. Im Anschluss haben die Kinder dann die Gelegenheit, Baltscheit ihre Werke zu zeigen.

Dass die Schule ihn gewinnen konnte, ist bemerkenswert: Der Düsseldorfer Kinderbuchautor, Illustrator, Comiczeichner, Schauspieler und Regisseur ist Preisträger zahlreicher Preise, darunter der Deutsche Jugendliteraturpreis. Bekannt ist vor allem sein Bilderbuch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ – dieses Werk nehmen sich die Erstklässlerinnen und Erstklässler vor. „Ich freue mich schon darauf, die Kinder auch einmal in einer ganz neuen Situation zu erleben“, sagt Jennyfer Böhme, Lehrerin der I-dötzchen.

Unterstützung erhielt die Schule von der Bürgerstiftung, die die Künstlergage übernimmt: „Wir freuen uns mit Herrn Baltscheit einen so renommierten Autor für diese schöne Aktion zur Förderung des Lese-Interesses für die Schüler der Theodor Angerhausen Schule gewinnen zu können“, betont Martin Voigt, Vorsitzender der Bürgerstifung. Der Förderverein der Schule hat zudem die Klassen beim Erwerb von Büchern und Bastelmaterial unterstützt.

„Lesen ist in der Schule natürlich elementar. Neben dem Zugang zu Informationen eröffnet es aber vor allem auch Möglichkeiten. Wir wollen die Kinder begeistern für Geschichten und das Eintauchen in neue Welten,“ erklärt Marcel Klaas, Schulleiter der Theodor-Angerhausen-Schule.

Vielleicht stehen dann in diesem Jahr bei den Kindern der Theodor-Angerhausen-Schule Bücher ganz oben auf den Weihnachtswunschlisten.