Methodentraining

Im Laufe der Grundschulzeit lernt jedes Kind Lern- und Arbeitsmethoden kennen, die es in die Lage versetzen soll, sein Lernen selbständig zu planen, zu organisieren und seinen Lernweg zu regulieren.

Mit einfachen Methoden beginnt man schon in der ersten Klasse und zwar in Einzel-, Partner-, oder Kleingruppenarbeit.

Am Anfang steht das Markieren und das Festhalten von Informationen in bildlicher Form, in den weiteren Jahrgängen werden die Informationen verschriftlicht.

Die Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, Informationen aus Texten zu ziehen oder einem Lehrer- / Film- oder Schülervortrag zuzuhören, um anschließend die wichtigsten Informationen daraus weiterzuverarbeiten. Zu den entsprechenden Themen werden Lernplakate gestaltet und Vorträge eingeübt und frei oder mit Spickzettel gehalten.