Klassenpflegschaft

Die Einladung zur ersten Klassenpflegschaftssitzung ist die Einladung an Sie, sich aktiv am Schulleben und an der Erziehungsarbeit in der Schule zu beteiligen. Hier wird über alles gesprochen, was den Unterricht und das Schulleben betrifft. Auch Fragen zu Leistungsüberprüfungen, Schulveranstaltungen, Lernmittel und Erziehungsmaßnahmen können besprochen werden.

Aus dieser Runde der Eltern einer Klasse, wird eine Vorsitzende oder ein Vorsitzender gewählt und eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter. Deren Aufgabe ist es, die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern zu fördern. Sie berufen die Klassenpflegschaftssitzungen ein und legen in Absprache mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer die Themen der Tagesordnung fest.