St. Martin

Die Feierlichkeiten zu St. Martin finden jährlich um den 11. November statt. In den Wochen zuvor basteln die Kinder ihre Laternen und üben die traditionellen Martinslieder im Unterricht. Die Eltern führen im Schulbezirk eine Martinssammlung durch, d.h. Sie sammeln in den umliegenden Haushalten Geld, das zur Durchführung der Martinsfeier verwendet wird (z.B. Pferd, Musikgruppe). Dabei können Gutscheine für Weckmänner erworben werden.

Am eigentlichen Martinsfest in der Schule erhält jede Klasse am Vormittag einen großen Weckmann, der vor den Kindern geteilt und gemeinsam gegessen wird. Dazu wird die Martinslegende erzählt oder vorgelesen.

Nach der großen Pause erfolgt eine Aufstellprobe auf dem Schulhof.

Ab 15 Uhr findet die Weckmannausgabe/ der -verkauf im Foyer statt.

Um 17 Uhr treffen sich alle Klassen an ihrem Aufstellplatz hinter der Absperrung um das entfachte Feuer. Es erfolgt eine kurze Vorstellung und Würdigung der gebastelten Laternen. Zwei Kinder aus jeder Klasse gehen mit ihrer leuchtenden Laterne im Kreis um das Feuer. Gemeinsam werden die 4 Strophen des Martinliedes gesungen, die Musikkapelle begleitet uns. Anschließend wird die Martinslegende vorgelesen, dazu erfolgt die Mantelteilung am Feuer.

Nun stellen sich alle geordnet auf und der Zug zieht durch die Straßen des Schulbezirkes. Danach gehen die Kinder in ihre Klassenräume und erhalten dort ihren Weckmann.

Im Glasgang verkauft der Förderverein Glühwein und Kinderpunsch.