Weitere Änderungen im Schulbetrieb angekündigt

Liebe Eltern der Theodor-Angerhausen-Schule,

das Ministerium für Schule und Bildung NRW hat angekündigt, die Gundschulen in Kürze mit anderen Schnelltests auszustatten. Höchstwahrscheinlich wird die Teststrategie so verändert, dass bei uns demnächst die sogenannten Lolli-Tests eingesetzt werden. Wie jede Veränderung, bringt diese auch wieder Vor- und Nachteile mit sich. Die Lolli-Tests sind erheblich schneller, leichter und weniger unangenehm in der Durchführung. So kann bei der täglichen Durchführung hoffentlich einiges an Unterrichtszeit eingespart werden. Zudem sind die Lolli-Tests PCR-Tests und als solche wesentlich zuverlässiger bei der Erkennung einer Infektion mit dem Corona-Virus.

Hier finden Sie die aktuellen Hinweise des Ministeriums.

Demgegenüber stehen als Nachteile, dass die Ergebnisse nicht so schnell zur Verfügung stehen, sondern erst am nächsten Morgen. Außerdem muss der Plan für die Präsenztage der Kinder wieder einmal umgestellt werden. Das Ministerium hat in der letzten Schulmail mitgeteilt, dass dann die Hälfte der Schülerinnen und Schüler in 2 Wochen an den Tagen Montag, Mittwoch, Freitag, Dienstag, Donnerstag und die anderen Hälfte an den Tagen Dienstag, Donnerstag, Montag, Mittwoch, Freitag in der Schule sein werden.

Eventuell können wir auch zurück zum System Montag/Mittwoch und Dienstag/Donnerstag bei Distanzunterricht an jedem Freitag für alle - so wie es vor den Osterferien war. Wir hatten uns bewusst für diese Variante entschieden, um Ihnen die größtmögliche Planbarkeit über gleichbleibende Wochentage zu ermöglichen. Teilen Sie uns doch gerne mit, welche Variante Ihnen mehr entgegen kommt.

Hier finden Sie ein Möglichkeit, uns eine Rückmeldung zu den Tagen im Wechselunterricht zu geben.

Darüber hinaus stellen wir alle gemeinsam fest, dass die Inzidenzen im Rhein-Kreis-Neuss massiv ansteigen. Wenn sich diese Entwicklung so fortsetzt, ist davon auszugehen, dass die Schulen bald wieder in den Distanzunterricht wechseln. Bitte stellen Sie sich darauf schon ein und melden Sie Ihre Kinder frühzeitig für die Notbetreuung an, wenn Sie keine andere Möglichkeit der Betreuung haben. Und bitte nur dann! Bisher sind wir in der TAS von Erkrankungen weitgehend verschont geblieben. Dies liegt daran, dass alle Beteiligten sehr umsichtig und rücksichtsvoll agieren. Bitte lassen Sie uns das gemeinsam beibehalten!

Hier finden Sie die Anmeldung für die Notbetreuung, für den Fall, dass die Schulen wieder schließen.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und starke Nerven!

Dr. Marcel Klaas, Schulleiter