aktueller Stand zu den Lolli-Pool-Tests

Update vom 10.05.2021

Liebe Eltern, die Lolli-Tests starten bei uns Morgen, am 11.05. Wir sind gespannt auf die Erfahrungen und halten Suie auf dem Laufenden. Bei Rückfragen, wenden Sie sich gerne an uns.

Bitte denken Sie auch an die beweglichen Ferientage und die Pfingstferien. Am Freitag, dem 14.05. findet kein Unterricht statt. Ebenso ist an Pfingstdienstag (25.05.) und am Freitag, dem 04.06. unterrichtsfrei.

Update vom 07.05.2021

Liebe Eltern,

in der Theodor-Angerhausen-Schule wird es zumindest am kommenden Montag noch keinen Lolli-Test geben, da noch gar keine Tests bei uns angekommen sind. Wir behelfen uns zunächst mit den Selbsttests, die wir seit dem 12.4. durchführen. Wann der Lolli-Test bei uns startet, ist aktuell noch nicht absehbar: Es ist möglich, dass wir am Dienstag mit dem Lolli-Test starten, eventuell wird es aber auch noch später losgehen.

Beitrag vom 06.05.21

Liebe Eltern der Theodor-Angehausen-Schule,

das Land NRW treibt mit viel Energie und noch mehr Druck die Einführung der Lolli-Pool-Tests an den Grundschulen des Landes voran. Wir sollen planmäßig am 10.5. mit dieser Testmethode starten.

Bislang fehlen uns noch wesentliche Informationen, um das Verfahren sicher und verantwortunsvoll einzuführen. Teilweise werden wir auch mit widersprüchlichen und teilweise fehlerhaften Informationen versorgt, deren Aufklärung viel Energie und Zeit raubt.

Derzeit bezweifle ich, dass der Lolli-Test am 10.5. bei uns durchgeführt werden kann. Im Zweifel werden wir vorerst die Einführung nach hinten schieben und uns mit den Schnelltests behelfen, die wir ja auch aktuell nutzen.

Für uns ist es wichtig, die Testmethode sicher und zuverlässig durchführen zu können, denn Sie schenken und hier in besonderer Weise Ihr Vertrauen.

Ich geben Ihnen aber vorab gerne die Informationen, die Sie benötigen, falls Sie den Test zuhause durchführen müssen. Dies ist dann notwendig, wenn die Tests in der Gruppe Ihres Kindes ein positives Ergebnis angezeigt haben.

Einzeltest

Kommunikationskette bei positivem Testergebnis

Hilfreich für die Kommunikation ist eine Chat-Gruppe, in der alle Eltern der Gruppenmitglieder erreichbar sind. In allen Klassen gibt es eine Gruppe A und eine Gruppe B. Bitte stellen Sie in jedem Fall sicher, dass die Klassenleitung Ihre Mobilfunknummer/Handynummmer kennt und dass Sie über diese abends bis 20.00 Uhr und morgens ab 7.00 Uhr erreichbar sind. Die Ergebnisse der Pool-Tests erreichen die Schulleitung ab nachmittags voraussichtlich bis 6.00 Uhr morgens. Ich informiere dann die Klassenleitung, spätestens bis 7.00 Uhr morgens. Diese informiert dann die Gruppe, in der es einen positiven Test gab. Da nur der Pool ausgewertet wird und nicht jedes Teströhrchen individuell, muss jetzt ein Test zuhause durchgeführt werden. Hierfür geben wir den Kindern beim Start des Lolli-Pool-Tests ein Testkit mit nach Hause. Das Teströhrchen muss in diesem Fall bis 10.00 Uhr vormittags von den Eltern in die Schule gebracht werden. Die Kinder dürfen die Schule erst wieder betreten, wenn ein negativer PCR-Test nachgewiesen wurde.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir melden uns, sobald neue Informationen vorliegen.

Dr. M. Klaas, Schulleiter

Hier noch unsere Elternbriefe:

Elternbrief Brief in einfacher Sprache, Brief Englisch

und Brief Türkisch